Prozessoptimierung & individuell programmierte Lösungen

Prozeßoptimierung

Stetig steigen die Anforderungen an die IT in Bezug auf Servicequalität, Flexibilität und Kosteneinsparung. In diesen Bereichen bestehen erhebliche Einspar- und Optimierungsmöglichkeiten: zum Beispiel bei Hard- oder Software, Usability oder in der Abstimmung geschäftskritischer Prozesse.

In der Praxis zeigen sich aber erhebliche Defizite, obwohl die Qualität der IT-Dienstleistungen für die Unterstützung der Geschäftsprozesse immer wichtiger wird. Funktionierende IT-Services sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Wertschöpfung. Geschäftsprozesse benötigen eine reibungslos funktionierende und hochverfügbare IT-Infrastruktur, sowie eine offene abteilungsübergreifende Zusammenarbeit – und genau dabei besteht in den meisten Unternehmen ein enormer Nachhol- bzw. Optimierungsbedarf.

Wir haben viele Jahre Erfahrung und bieten ein fundiertes Fachwissen im Bereich der IT-Prozessoptimierung, also der Analyse, Gestaltung, Dokumentation und Verbesserung Ihrer Prozesse.

Die HCS GmbH analysiert dabei sämtliche Abläufe in Ihrer IT-Umgebung und zeigt anschließend auf, wo bestehende Prozesse optimiert werden können.

Wenn Sie Geschäftsprozesse vorantreiben, die Flexibilität Ihres Unternehmens erhöhen und dabei auf markterprobte Lösungen setzen möchten, sind wir Ihr Partner!

 

Individuell programmierte Lösungen

Oft ist es in Unternehmen so, daß standardisierte Software nicht optimal zu den Anforderungen paßt. Manchmal gibt es für einzelne Branchen oder Unternehmen keine brauchbaren oder sogar gar keine Lösungen, die Sie bei der täglichen Arbeit unterstützen. In solchen Fällen helfen wir unseren Kunden und entwickeln sogenannte AddOns. Aber auch die Entwicklung maßgeschneiderter und paßgenauer Lösungen ist für uns alles andere als neu.

So entwickelten wir für ein Maschinenbau Unternehmen ein komplettes ERP-System (Electronic Resource Planning) mit integrierter CRM (Customer Resource Planning).

Für einen namhaften Komplettdienstleister für Fenster, Türen und Fassaden entwickelte die HCS GmbH eine Lösung für Servicetechniker, die die Kundendaten aus der Warenwirtschaft nutzt. Der Techniker wird bei seinen täglichen Aufträgen mit optimaler Routenfindung zu seinem Einsatzort unterstützt. Vor Ort nimmt der Techniker alle wichtigen Daten des Kunden auf und speichert diese bei dem gleichen Datensatz. Auch wenn keine Verbindung zum Internet besteht, werden die Daten zwischengespeichert und bei der nächsten Verbindung übermittelt. So wird die Verwaltung der täglichen Vorgänge enorm verkürzt.